WeMove Europe ist eine wertebasierte europäische Gemeinschaft. Wir wollen den Einfluss der Zivilbevölkerung stärken, um Europa im Namen des Planeten, aller Menschen und zukünftiger Generationen zum Besseren zu verändern.
An das Europäische Parlament
Appell
Wir brauchen dringend eine umfassende Untersuchung des Korruptionsskandals um Katar und strengere Gesetze zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung in Europa.
Warum das wichtig ist
In den Häusern von vier europäischen Politiker*innen wurden "Taschen voller Bargeld" gefunden. [1] Laut Polizeiangaben floss das Geld von der katarischen Regierung. Wenn das stimmt, handelt es sich um einen der größten Lobbyskandale in der europäischen Geschichte.
Dieser Korruptionsskandal ist deshalb möglich, weil die europäischen Regeln für Lobbyismus und Transparenz lasch und veraltet sind. [2]
Dieser Skandal muss ein Weckruf sein. Die Glaubwürdigkeit der gesamten Europäischen Union steht auf dem Spiel.
Wenn die veralteten Gesetze nicht geändert werden, könnte solch ein Korruptionsskandal immer wieder vorkommen. Wir brauchen dringend eine umfassende Untersuchung des Skandals und strengere Gesetze zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung.
Es gibt ein massives Machtungleichgewicht im Herzen Europas: Lobbyist*innen haben viel mehr Macht und Einfluss als Bürgerbewegungen wie wir. 75 % aller Treffen der Kommission finden mit Unternehmenslobbyist*innen statt - und dabei sind die Vertreter repressiver Regime wie Katar noch nicht mitgezählt. [3]
Aber wir jetzt haben die Gelegenheit, dafür zu sorgen, dass sich das ändert. Der Skandal sorgt für großes Medieninteresse. Alle Augen sind auf Brüssel gerichtet. Dies ist unsere Chance, mehr Transparenz und strengere Gesetze zu fordern. [4] Wir müsse mit dem Filz aufräumen und mehr Macht für die Menschen einfordern. Aber wir schaffen das nur, wenn wir jetzt viel Lärm machen.
Referenzen
- https://www.politico.eu/article/european-parliament-under-attack-roberta-metsola-police-launch-fresh-raids-qatar-corruption-scandal-eva-kaili-socialist-democrats-ursula-von-der-leyen-visentini-giorgi-panzeri-margaritis-schinas/
- https://www.euronews.com/my-europe/2022/12/12/calls-for-eu-lobbying-rules-to-be-reformed-grow-as-corruption-scandal-rocks-brussels
- https://transparency.eu/wp-content/uploads/2016/10/Lobby-Meetings-European-Commission.pdf
- https://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/open%20letter%20kaili%20corruption%20scandal_151222_0.pdf
9 Monate sind seit dem größten Korruptionsskandal in der Geschichte Europas vergangen. Trotz Versprechen der Politiker*innen von strengen Reformen und mehr Transparenz, machen jetzt einige einen Rückzieher!
Das können wir nicht zulassen.
Einen Tweet senden
Mail An das Europäische Parlament
Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende
WeMove Europe wird von Spenden von Unterstützerinnen und Unterstützern aus ganz Europa finanziert. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns regelmäßig spenden und so unsere finanzielle Unabhängigkeit ermöglichen.
Es sind gerade die vielen und regelmäßigen Beiträge, die uns stark machen. Wir können sehr gut mit ihnen planen und wissen, dass wir nicht von den Spendenentscheidungen einiger weniger Reicher abhängig sind.
Andere Wege zu spenden
Alternativ zum Einzug können Sie Spenden auch direkt an uns überweisen. Bitte fügen sie Ihre Emailadresse in den Verwendungszweck mit ein:
WeMove Europe SCE mbH
IBAN: DE98430609671177706900
BIC: GENODEM1GLS, GLS Bank
Berlin, Deutschland
Hier können Sie eine Einzugsermächtigung als PDF herunterladen, ausfüllen und uns per Post zusenden. Wie wir uns finanzieren.